Das Immobilienportal immowelt hat gemäß einem Bericht des Fachmagazins AssCompact seine Daten ausgewertet, um festzustellen, ob bzw. inwieweit in den vergangenen zehn Jahren die Preissteigerung von Immobilien den Anstieg bei Dax-Aktien übertraf.

Laut Zehnjahresvergleich legte danach im Schnitt der Quadratmeterpreis von Eigentumswohnungen seit 2010 um 126% zu. Der Zuwachs des Dax betrug 88%. Das scheint überraschend, denn Immobilien gelten eher als sichere Wertanlage ohne große Rendite. Hingegen herrscht noch immer die Meinung vor, Aktien-Depots lieferten höhere Rendite als Immobilien.

Untersucht wurde die Wertsteigerung von Immobilien in insgesamt zwölf der 14 größten Städte Deutschlands (mit mehr als 500.000 Einwohnern). Hierbei wurde festgestellt, dass sich im Zehnjahresvergleich der Angebotspreis einer Eigentumswohnung um bis zu mehr als verdoppelt hat. Betrug der Quadratmeterpreis 2010 noch im Median 1.420 Euro, sind es nun 3.210 Euro.

Insbesondere in Großstädten haben die Immobilienpreise stark angezogen. So erhöhte sich der mittlere Quadratmeterpreis in Berlin von 1.430 Euro auf derzeit 4.450 Euro (+211%). Auch in München stiegen die Preise mit 7.970 Euro um 170% in den vergangenen zehn Jahren (2.950 Euro). Nicht so stark war die Entwicklung in Köln mit einem Anstieg von 1.740 Euro auf 3.750 Euro (+116%). Damit liegt Köln nur vor Essen (+58%) und Dresden (+96%) und hinter Düsseldorf (+126%).

Wichtig und zu beachten ist, dass sich Kurse einzelner Dax-Unternehmen besser (oder schlechter) entwickelt haben können als der er-/gemittelte Wert von 88%. Aber auch der Wert einzelner Immobilien kann/konnte natürlich schwanken. Zudem wurden Transaktions-, Instandhaltungskosten, Steuern sowie renditesteigernde Faktoren wie Dividenden oder Mieteinnahmen nicht berücksichtigt. Bei den Preisen handelt es sich zudem jeweils um die Angebotspreise auf immowelt und nicht um realisierte Abschlusspreise. Und selbstverständlich haben auch Immobilien keine Wertgarantie. Ein wenig unerwartet ist das Ergebnis aber sicher für den ein oder anderen dennoch.

[August 2020]