Der Trend aus Amerika findet inzwischen hierzulande immer mehr Interessenten. Es gilt als alternative Wohnform, die die Kompaktheit einer Wohnung mit den Vorzügen eines Einfamilienhauses verbindet. Mögliche Tiny House Formen können sein: Tiny House auf Rädern, Modulhaus, Container, Hausboot, Wohnwagen, Zirkuswagen.

Für Wochenend- oder Ferienhäuser auf einem Campingplatz oder einem Sondergebiet zur Erholung, ist keine Baugenehmigung erforderlich. Ein Tiny House an einem festen Standort, um dauerhaft darin zu wohnen, bedingt aber ein erschlossenes Baugrundstück und i.d.R. eine Baugenehmigung.

Unbedingt sollte das Thema Baurecht mit dem Bauamt abgeklärt werden. Denn nicht überall dürfen Wohnhäuser errichtet und nicht überall darf dauerhaft gewohnt werden. Auch die jeweiligen Landesbauordnungen zu Deckenhöhe, Fluchtwege etc. müssen beachtet werden.

Wichtig: seit Jahresbeginn 2023 gelten neue Vorgaben. Die baurechtlichen Anforderungen sind höher und die Hersteller müssen diese neuen Vorschriften umsetzen können. So gilt für alle Neubauten der Effizienzhaus-Standard EH55. In vielen Fällen dürfte eine Umsetzung des neuen EH55 Standards für Hersteller von Minihäusern auf Fahrgestellen nicht möglich sein.

Der Präsident des Bundesverbandes Mikrohaus, Peter Pedersen, erklärt im „Südkurier“ vor kurzem: „Ein legales EH55-Mikrohaus ist heute nicht unter 90.000 bis 100.000 Euro erhältlich. Alle darunter liegenden Angebote sind faktisch nicht legal als Wohnhaus genehmigungsfähig“. Schon für Bauantragsunterlagen (also z.B. Baustatik, Bauzeichnungen, Baubeschreibung und Wärmeschutznachweis) fallen um die 20.000 Euro an.

Zur Verdeutlichung: lagen im Jahr 2020 die durchschnittlichen Kosten pro Quadratmeter noch bei circa 2.500 Euro, liegen die Einstiegspreisen heute bei rd. 4.000 Euro. Und für ein hochwertiges wie nachhaltiges Haus sind es mindestens 5.000 Euro.

Auf der Bankenseite sind für eine Finanzierung noch nicht viele Anbieter entsprechend aufgestellt. Doch gibt es Anbieter, mit denen wir kooperieren und die zur Verfügung stehen, falls hier Bedarf besteht.

Als Beispiel die Highlights eines überregional Bankpartners sind dabei:

– Darlehen von EUR 20.000 bis 100.000

– keine Grundbuchabsicherung

– Eigentums- wie Pachtgrundstücke möglich

– Zinsbindung 10 Jahre

– Laufzeit max. 20 Jahre

– Bereitstellungszinsen ab dem 10. Monat

– bundesweit verfügbar

[Februar 2023]