Wie „die bank“ (Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis) berichtet, fühlen sich Senioren bei der Kreditvergabe benachteiligt. Grundsätzlich gilt natürlich auch für ältere Mitbürger: wer einen Kredit aufnehmen will, muss plausibel machen, dass er oder sie das Geld auch zurückzahlen kann.

Galten früher zukünftiges Einkommen und vorhandenes Vermögen als Garant für eine gute Bonität, verschob der Gesetzgeber mit der Wohnimmobilienkreditrichtlinie im Jahr 2016 die Gewichtung stark in Richtung Einkommensentwicklung. Schlecht für Senioren, die zwar oft eine schuldenfreie Immobilie, aber keine hohen Rentenzahlungen vorweisen können? Ja, sagen laut einer Studie von Civey im Auftrag von wertfaktor 51,60% der Befragten in der Altersgruppe 65+ sowie 53,70% der Befragten über 70. Sie hätten das Gefühl, dass Menschen ihres Alters bei der Vergabe von Krediten durch Banken benachteiligt würden. Senioren im Westen der Republik (53,60%) fühlten sich dabei signifikant schlechter behandelt als die im Osten (44,40%), hieß es.

Diese Wahrnehmung decke sich auch mit der Erfahrung von Beschäftigten in Banken und Finanzdienstleistungen, hieß es weiter. 38% dieser Berufsgruppe bestätigten demnach, dass ältere Menschen bei der Kreditvergabe Nachteile hätten, nur 14,50% konnte demnach keinerlei Benachteiligung erkennen. Je näher die Beschäftigten selbst am Renteneintritt seien, desto ausgeprägter sei der Eindruck, Ältere hätten bei der Kreditvergabe schlechtere Chancen und Konditionen: Rund jeder Zweite (49,60%) der Angestellten im Finanzsektor in der Altersgruppe zwischen 50 und 64 sah das den Angaben zufolge so.

Bewilligt würden Kredite von den Kreditinstituten auch in der Altersgruppe über 65. Immobilien-vermögen sei dafür aber keine Garantie: Die Umfrage zeige, dass mehr als jeder achte Kreditantrag eines Seniors (13,20%) trotz vorhandener Immobilien als Sicherheit abgelehnt worden sei. Als Grund für die Ablehnung nannten die Befragten demnach das Alter (34,80%), viermal häufiger als die eigene Bonität (8,20%). Nur 2,50% habe den Darlehenszweck als Ablehnungsgrund angegeben. Alt sein in der Innenstadt habe sich dabei als besonderes Hindernis auf dem Weg zum Kredit erwiesen: Befragte in Regionen mit besonders hoher Bevölkerungsdichte wurden laut Studie fast doppelt so häufig wegen ihres Alters abgelehnt wie der Durchschnitt.

Auch klug-finanziert kennt Einschränkungen im Bezug auf das Darlehensnehmeralter. Aber eine Finanzierbarkeit, gerade bei lastenfreiem Eigentum und einer nicht allzu hohen Neukreditierung, ist i.d.R., wenn auch nicht bei allen Finanzierungspartnern, weiterhin möglich. Jeder Einzelfall muss dabei nur individuell betrachtet werden.

[September 2020]