Finanztest berichtet in der Ausgabe 08/2019 darüber, dass dank niedriger Zinsen ein Kauf trotz gestiegener Preise immer noch lohnend sein kann.

Als Rat gibt Finanztest folgendes mit auf den Weg:

1. der Kaufpreis sollte nicht mehr als das 25-fache der Jahresmiete betragen und in den gefragten Zentren nicht mehr als das 30-fache.

2. Mindestens 10% des Kaufpreises zuzüglich der Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar/Gericht und ggf. Makler) sollten aus eigenen Mitteln aufgebracht werden, kombiniert mit langer Zinsbindung von 15 oder 20 Jahren.

Wo bzw. wie die Mieten gestiegen sind und wie die Prognosen lauten bzw. wo noch Eigentum günstig zu erwerben ist, hat Finanztest ebenfalls für 115 Städten und Kreisen ausführlich dargestellt. Unter https://www.test.de/Immobilienkauf-Wo-das-Investment-jetzt-lohnt-4865683-0/ können Sie alles nachlesen (im Einzelabruf EUR 3,00).

[August 2019]