Das Baukindergeld wird voraussichtlich schon Ende des nächsten Jahres wieder abgeschafft. Eltern, die ein Eigenheim bauen oder kaufen, bleibt nicht mehr viel Zeit, um von dem Fördergeld zu profitieren.

Die Chance, Baukindergeld zu beantragen, haben nur noch Familien, die bis Ende spätestens 2020 aktiv werden. Denn die Baugenehmigung oder der unterschriebene Kaufvertrag müssen bis 31. Dezember 2020 vorliegen.

Aber das Baukindergeld könnte auch schon vorher enden, denn vorgesehen ist maximal ein Fördervolumen von fast zehn Milliarden Euro. Wenn das Geld aufgebraucht ist, schießt der Bund nach bisherigen Plänen nicht nach.

Seit dem vergangenen Jahr gibt es einen staatlichen Zuschuss von 1.200 Euro je Kind für den Bau eines Hauses oder den Kauf einer Immobilie. Und dies über zehn Jahre – also je Kind 12.000 Euro insgesamt. Bei mehr Kindern gibt es entsprechend mehr Geld.

[Oktober 2019]